Neugestaltung Garten Wohn- und Pflegeheim Bruneck
Bruneck, BZ (I)
Ort
Bruneck, BZ (I)
Planer
Planung:
LArch. Eva-Maria Schgaguler,
Arch. Felix Perasso
Bauleitung: Arch. Markus Haipl
Bauherrschaft
Wohn- und Pflegeheim Mittleres Pustertal
Leistungsphasen
Machbarkeitsstudie bis Bauleitung
Fertigstellung
2021
Fotografie
Gustav Willeit
Der weitläufige, öffentlich zugängliche Garten des Wohn- und Pflegeheims Bruneck wurde anhand der Leitmotive Erinnerung und Sinne neu gestaltet. Landschaftstypologien der heimischen Natur- und Kulturlandschaft werden in den verschiedenen Themengärten aufgegriffen. Im neugestalteten Garten werden bei BewohnerInnen und BesucherInnen auf ihren Spaziergängen Erinnerungen an typische Elemente der heimischen Landschaft geweckt. So vermittelt die Außenanlage Kontinuität, Sicherheit und Geborgenheit.
Die Themengärten ermöglichen den GartenbesucherInnen eine abwechslungsreiche Nutzung und schaffen die bislang fehlende räumliche Gliederung. Es werden in den verschiedenen Bereichen des Gartens unterschiedliche Stimmungen erzeugt, wodurch vielfältige Erlebnisse möglich werden.
Es gibt unter anderem einen Wassergarten, einen Bauerngarten, eine Blumenwiese, einen Hausanger oder einen Rosengarten. Typische Elemente aus unserer bäuerlichen Gartenkultur und Landwirtschaft werden als Themengärten realisiert, um den kulturellen und lebensgeschichtlichen Hintergrund der BewohnerInnen aufzugreifen und somit Kontinuität, Sicherheit und Geborgenheit zu vermitteln.